Freisinger Stadtteilkonzept

Stadtteile

Die Belebung der Innenstadt ist ein Kernthema der Freisinger Stadtpolitik. Leerstand, Kaufkraftabfluss und Geschäftsaufgaben müssen entgegengewirkt werden. Der Fokus muss daher auch auf der Innenstadt sein. Jedoch vergessen darf man aber nicht, dass die Stadt Freising eine Vielzahl an Stadtteilen zählt. Dringliches Anliegen der CSU ist daher auch die Sicherstellung der Nahversorgung vor Ort und die Förderung der regionalen Struktur mitsamt der kulturellen Vielfalt durch bspw.  den Vereinen sowie der individuellen Identität. Die Stadt Freising lebt von den unterschiedlichen Stadtteilen und muss diese auch in Zukunft fördern. Die Innenstadt als Wohnzimmer Freisings ist wichtig, aber der Rest der Wohnung „Freising“ darf nicht vergessen werden. Aus diesem Grund fordern wir ein Freisinger Stadtteilkonzept, welches die Belange der einzelnen Stadtteile untersuchen soll und eine Stärkung zur Folge hat.